Anfang der 90er Jahre wurden vom Feuerwehrausschuss und dem Kommandanten Johann Hirzabauer Überlegungen über eine Erweiterung des alten Rüsthaus zur Diskussion gestellt.

Die Platzverhältnisse waren äußerst knapp, wodurch an einen Modernen Fuhrpark nicht zu denken war.   (Diskussions-Ende: Neubau)

Feuerwehrkommandant Hirzabauer konnte den Gemeinderat und Bürgermeister Sepp Sorger von einem Neubau überzeugen. Dafür wurde 1995 ein Bauplatz von Franz Wilfling gekauft. Mit der Planung wurde Baumeister Ing. Kraus aus Birkfeld beauftragt.

Der Spatenstich zum Neubau erfolgte

am 1. September 1996.

Am 28. Februar 1998 übersiedeln wir in das noch nicht ganz fertige neue Feuerwehrhaus.

Am 10. Oktober 1999 fand die feierliche Eröffnung und Segnung des neuen Feuerwehrhauses statt. Landeshauptfrau Waltraud Klasnic ist nach Miesenbach gekommen, um das neue Feuerwehrhaus seiner Bestimmung zu übergeben. Bei der Führung durch das Feuerwehrhaus zeigten sich die Ehrengäste und Landeshauptfrau beeindruckt von der Größe und der Funktionalität.

In seiner Rede sprach Feuerwehrkommandant Gerald Arbesleitner von einem Wunschtraum der in Erfüllung gegangen ist.

Fotos von Feuerwehrhaus Neubau

Fahrzeugsegnung:  MTF-A     RLF-A      LKW-A